Faktencheck zur Netflix-Serie "Dahmer": Sie basiert auf wahren Begebenheiten – aber ist nicht überall faktentreu (2024)

4 Min.

Die Netflix-Serie um Jeffrey Dahmer gehört aktuell zu den meistgesehenen Serien in Deutschland. Offiziell beruht sie "auf wahren Gegebenheiten". Aber wie viel ist wirklich echt an der Serie?

EinSerienmörder ermordet in kurzer Zeit17 Menschen, entwischt dabei mehrfach der Polizei und lebt bis zur Verhaftung vollkommen unentdeckt in einem Appartment-Haus: Die Netflix-Serie "Dahmer" will uns genau das weismachen – aber kann das wirklich stimmen? Wir zeigen die wirklich wahren Begebenheiten und die filmischen Ausschmückungen.

Wer war Jeffrey Dahmer?

Dahmer ist keine fiktionale Figur. Er ist tatsächlich einer der berüchtigtsten Serienmörder aus den USA. Dahmer wurde 1960 in Milwaukee geboren. Seine Kindheit war wie in der Serie schwierig: Die Mutter hatte psychische Probleme, der Vater konzentrierte sich auf die Karriere und hatte ebenfalls keine Zeit für Jeffrey. Nach der Geburt seines Bruders trennten sich seine Eltern schließlich, Jeffrey reagierte darauf mit gewalttätigen Handlungen im angrenzenden Wald.

True Crime

"Kannibale", "Vampir", "Killer Clown": Zehn Serienmörder, die in den USA Angst und Schrecken verbreiteten

1 von 10

1 von 10

Faktencheck zur Netflix-Serie "Dahmer": Sie basiert auf wahren Begebenheiten – aber ist nicht überall faktentreu (1)

Dr. Henry Howard Holmes war einer der ersten dokumentierten Serienmörder der USA. Im Kamin seines Hauses in Toronto wurden die sterblichen Überreste von drei Kindern gefunden. Später gestand er insgesamt 27 Morde, allerdings lebten einige seiner angeblichen Opfer noch.
Lesen Sie die ausführliche Geschichte bei stern PLUS.

In der Jugend entdeckte Dahmer seine hom*osexualität und ebenfalls gewaltbesessene Sexfantasien, die sich zur Nekrophilie steigerten. In der Highschool wurde er einerseits durch Alkohol- und Drogenmissbrauch auffällig, verhielt sich auf der anderen Seite gegenüber Erwachsenen aber zum Teil vorbildlich. Unter anderem konnte er für seine Klasse sogar eine Führung durch das Büro des Vizepräsidenten der USA organisieren.

Wie in der Serie geht es danach in seiner Biografie weiter: Dahmer schreibt sich zunächst in der Ohio State University ein, besucht dort aber kaum Kurse. Nachdem er aus dem Studium fliegt, drängt ihn sein Vater zu einer Ausbildung beim Militär. Dort fällt er erneut mit Drogen und Alkohol auf.

Im Alter von 20 Jahren zieht Dahmer nach Miami Beach, kann dort aber seine Miete nicht mehr bezahlen und zieht daher zurück zu seinem Vater nach Ohio, ein weiteres Jahr später zu seiner Großmutter.

Wurde Dahmer wirklich durch seine Nachbarin Glenda Cleveland enttarnt?

In der Serie wird Dahmerverhaftet, weil seine Nachbarin Glenda Cleveland wegen des impertinenten Geruchs aus demBelüftungsschacht imApartment nebenanimmer wieder interveniert.

In der Realität kann das nicht passiert sein, denn Glenda Cleveland lebte in einem komplett anderen Gebäude. Direkt neben Dahmer lebte in der Realität seine Nachbarin Pamela Bass, die später tatsächlich davon berichtete, dass Dahmer Sandwiches mit Fleisch verteilt habe.

Cleveland half allerdings ebenfalls bei der Aufklärung der Verbrechen, da siedie Polizei anrief, als sie KonerakSinthasomphone auf der Straße antraf. Die Serie vermischt beide Personen zu einem Charakter.

Griff Dahmer einen Jogger an?

Diese Szene stimmt nur halb: Der echte Dahmer gab in seinen Vernehmungen an, dass er tatsächlich schon früh vorhatte, einen Jogger in der Nähe seines Hauses anzugreifen. In der Serie legt er sich tatsächlich mit einem Baseball-Schläger auf die Lauer und bringt den Jogger schließlich zu sich nach Hause. In der Realität hat diese Tat wohl nie stattgefunden, die Serie schmückt die Fantasie von Dahmer aus.

Schickten Polizisten ein Opfer zurück zu Dahmer?

In der Serie wurde der junge Konerak Sinthasomphone außerhalb des Hauses von Nachbarn und der Polizei aufgegriffen.Dahmer schaffte es in der Situation, die Polizisten davon zu überzeugen, dass Sinthasomphone bereits volljährig und nur betrunken sei. Die Beamten hakten nicht weiter nach und funkten an die Zentrale, sie müssten "entlaust" werden.

Netflix-Serie

Jeffrey Dahmer: Originalfotos aus der Verhandlung um den Serienmörder

1 von 12

1 von 12

Faktencheck zur Netflix-Serie "Dahmer": Sie basiert auf wahren Begebenheiten – aber ist nicht überall faktentreu (2)

Jeffrey Dahmer bei seiner Verhaftung. Die offiziellen Mugshots zeigen den Serienmörder.

Dieser Vorfall ist tatsächlich so passiert. Beide Beamte wurden wie in "Dahmer" zunächst gefeuert, später aber durch ein Urteil wieder in den Polizeidienst versetzt und konnten dort lange Karriere machen.

Ebenfalls stimmt, dass Dahmer vor KonerakSinthasomphone bereits dessen Bruder belästigt hatte, allerdings keinen Zusammenhang zwischen den Opfern hergestellt hatte. Im Unterschied zur Serie gab Dahmer allerdings an, KonerakSinthasomphone in der "Grand Avenue Mall" und nicht vor einem Alkohol-Laden kennengelernt zu haben.

Wurde Dahmernach der Verurteilung wirklich im Fernsehen interviewt?

EinMoment in der Serie zeigt, wie der bereits verurteilteDahmer gemeinsam mit seinem Vater im Fernsehen auftritt. Es gibt sogar Streit mit den Opferfamilien um mögliche Tantiemen und die Verteilung der Einnahmen.

So absurd es auch klingt, einen Gefängnisinsassen zum TV-Interview zu bitten: Tatsächlich passierte genau das etliche Male. Unter anderem wurde Dahmer selbst 1993 in der TV-Show "Inside Edition" 30 Minuten lang interviewt. Sein Vater trat zudem in der "Oprah Winfrey Show" auf.

Wollte Dahmerwirklich eine Lobotomie umsetzen?

In der Serie wird gezeigt, wie Dahmer mit einer Bohrmaschine bei einem seiner Opfer eine Lobotomieversucht haben soll – also eine OP am offenen Gehirn.

Der "echte" Dahmer gestand diese Tat tatsächlich, nachdem einGerichtsmediziner bei vierOpfern auffällige Schädel- und Hirnverletzungen festgestellt hatte. Dahmer gab an,ihnen Löcher in die Schädel gebohrt und Salzsäure oder heißes Wasser inji*ziert zu haben.

Das Ziel der grausamen Experimente: Die Opfer sollten ihm dadurch als willenlose Sexsklaven gehören. Letztlich überlebte keines seiner Opfer die OP.

Sezierte Dahmer wirklich gemeinsam mit seinem Vater Tiere?

Einer der Hauptstränge in der Serie ist das gemeinsame Sezieren von toten Tieren mit seinem Vater in der Jugend von Dahmer. Tatsächlich begann Jeffrey Dahmer nach einem Umzug der Familie in eine ländliche Gegend im Alter von acht Jahren, zunächst kleinere tote Tiere zu sammeln und zum Teil in Formaldehyd einzulegen.

Ungefähr zwei Jahre später fragte Dahmerseinen Vater, was passieren würde, wenn man Geflügelknochen in Bleiche legen würde. Vom wissenschaftlichen Interesse seines Sohns begeistert, sammelte sein Vater Lionel daraufhin tatsächlich zusammen mit Jeffrey Dahmer tote Tiere.

Faktencheck zur Netflix-Serie "Dahmer": Sie basiert auf wahren Begebenheiten – aber ist nicht überall faktentreu (3)

TV-Kritik

True Crime "Dahmer" auf Netflix – der Kannibale und Serienmörder, der schon als Kind verhaltensauffällig war

Warum musste Dahmerins Gefängnisund nicht in eineKlinik?

In der Verhandlung traten mehrere Gutachter auf, die zu Dahmers Geisteszustand unterschiedliche Aussagen machten. So vertraten mehrere Gutachter der Verteidigung die These, dass Dahmer nicht zurechnungsfähig gewesen sei. Die Gutachter der Staatsanwaltschaft widersprachen dieser These einstimmig, stimmten aber einer Borderline-Diagnose zu.

Letzten Endes entschied die Jury mit zehn zu zwei Stimmen, dass Dahmer bei seinen Taten zurechnungsfähig gewesen sei – damit musste Dahmer ins Gefängnis.

Quellen: Netflix, "The Oprah Winfrey Show", "Milwaukee Journal", Wikipedia

tvm

#Themen
  • Jeffrey Dahmer
  • Netflix
  • Serien
  • Polizei
  • Cleveland
  • USA
  • Milwaukee
  • hom*osexualität
  • Ohio State University
  • Miami Beach
Faktencheck zur Netflix-Serie "Dahmer": Sie basiert auf wahren Begebenheiten – aber ist nicht überall faktentreu (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Ray Christiansen

Last Updated:

Views: 6159

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ray Christiansen

Birthday: 1998-05-04

Address: Apt. 814 34339 Sauer Islands, Hirtheville, GA 02446-8771

Phone: +337636892828

Job: Lead Hospitality Designer

Hobby: Urban exploration, Tai chi, Lockpicking, Fashion, Gunsmithing, Pottery, Geocaching

Introduction: My name is Ray Christiansen, I am a fair, good, cute, gentle, vast, glamorous, excited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.